<<Wir finden seit 2004 unseren Pfad im Naturpark>>

Wer sind wir? Wir Pfadis aus dem Naturpark Aukrug, mitten in Schleswig-Holstein von der Pfadfinderschaft Aukrug, sind ein christlicher Pfadfinderstamm. Welcher die pädagogischen Elemente der Pfadfinder mit ideellen der deutschen Jugendbewegung verbindet.

Als Pfadfinder_in zu leben, heißt in der Gruppe zu leben, gemeinsam Erfahrungen zu machen, gemeinsam etwas zu erleben. Jeder bringt sich nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ein. Mut, Kreativität, Gemeinschaftssinn, Abenteuergeist, wie sie ein_e Pfadfinder_in hat oder entwickeln kann, fördern die ganzheitliche Entwicklung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten.

Aktuell bieten wir in fünf Sippen altersspezifische Gruppenstunden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 2,5 Jahren aufwärts an. Seit dem 25.04.2020 haben wir uns dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) angeschlossen. Wie das „C“ in VCP sind wir ein christlicher Pfadfinder*innenstamm und sind Teil der Jugendarbeit in den Kirchengemeinden Aukrug und Hohenwestedt .

Wenn wir uns als Stamm mit drei Worten beschreiben sollten, wären das: „Bunt, individuell und unkonventionell“. Den nicht umsonst finden wir seit 19 Jahren unseren Weg immer neu, bisher sind wir dabei nicht eingestaubt, haben uns dabei stattdessen immer wieder anders und neu als Stamm erlebt und sind daran gemeinsam gewachsen. Das VCP „C“ findet sich auch bei uns im Stammesalltag wieder, wobei niemand der bei uns mitmacht. Oder mitmachen möchte evangelisch, christlich oder überhaupt einer Glaubensrichtung angehören muss.

Jede und Jeder sind bei uns willkommen!

Eure Pfadfinderschaft Aukrug

Was machen wir? Unser Gelände befindet sich in der Kleingartenanlage "Stavenbrook" in Hohenwestedt. Dort und in den verschiedenen Räumlichkeiten der jeweiligen Kirchengemeinden treffen wir uns wöchentlich (außer in den Ferien) zu unseren Gruppenstunden. In den Sippen wird viel gespielt, gesungen und gelacht. Wir vermitteln unseren Kindern und Jugendlichen klassisches Pfadfinderwissen, z.B. Zelte aufbauen, Feuer-, Messer- Werkzeugkunde, alles was man sich klischeehaft über Pfadinder vorstellen kann - und so vieles mehr.

<<Pfadfinden ist bunt>>

Wir sind mehr als die Knotennerds die im Wald ihre Zelte aufbauen, oder Kekse verkaufen - oder ungewaschene Ökos. Pfadfinden ist Gemeinschaft und Abenteuer - jedenfalls bei uns im Aukrug ;)

Mehrmals im Jahr helfen wir bei einem befreundeten Hof in Brandenburg mit oder cruisen per Fußbus durch die Pyrenäen.

Ein Kreislauf - unsere Schafherde ist diese Jahr auf 8 Tiere angewachsen. Die Wolle der Tiere fließt, wie das Obst und Gemüse, welches wir auf unserem Gelände anbauen in unsere Gruppenstunden oder in die Lagerküche mit ein.